sanfte Pflege für die Augen
Augencreme, Serum oder Roll-on – was passt zu welcher Augenpartie?
Die Augenpartie hat in der Pflege ihre eigenen Regeln. Die Haut ist dort dünner als im Rest des Gesichts, sie wird jeden Tag zigtausend Mal bewegt, und Cremes, die für Wange und Stirn gedacht sind, geraten schnell zu schwer. Deshalb gibt es eigene Produkte in eigenen Konsistenzen – und die Wahl fällt leichter, wenn man weiß, was die Form ausmacht.
Die Formen im Überblick
- Creme und Balsam sind die dichtesten Texturen. Sie bleiben länger auf der Haut und werden gern abends aufgelegt. In unserem Sortiment stehen hier Lavera Augencreme Neutral, die Bergland Aloe Vera Augencreme, die Hyaluron Augenpflege von CMD Naturkosmetik, der Augenbalsam von Hübner und die Urtekram Eye Cream ohne Duftstoffe.
- Fluid und Essence sind leichter und ziehen schneller ein – etwa das Multi-Perform Augenfluid von Heliotrop oder die Hyaluron Eye & Face Essence von Sanatur. Gut für den Morgen, wenn Make-up folgt.
- Serum und Gel sind am dünnsten, kühlen beim Auftragen und werden punktuell eingesetzt: das Luvos Augenserum, das SpiruSkin Eye Zone Repair Gel von Sanatur.
- Roll-on – der Sandorini Augen Roll-On von CMD Naturkosmetik bringt Metallkugel und kühle Massage mit, praktisch für unterwegs.
- Pads und Stift sind die Anwendungen für zehn Minuten Ruhe: Kräuter Augenpads von Scio Nature, der Augenentspannungsstift von Berk.
Worauf wir beim Einkauf schauen
Alle Produkte dieser Kategorie sind zertifizierte Naturkosmetik oder als tierversuchsfrei gekennzeichnet – die Filter links zeigen, welches Siegel an welchem Produkt hängt, von Naturkosmetik bis Demeter. Was wir nicht ins Regal nehmen: Pflege mit Parabenen, Silikonen, Mineralölen oder Mikroplastik. Bei den Wirkstoffen taucht auf, was in der Naturkosmetik gerade viel diskutiert wird – Hyaluronsäure, Aloe Vera, Spirulina, Heilerde und Bakuchiol, das pflanzliche Pendant zu Retinol. Die Lavera Straffende Augenpflege arbeitet damit.
Zwei praktische Hinweise
Weniger ist bei der Augenpartie mehr: Eine reiskorngroße Menge reicht, aufgetupft auf den Knochenrand unter dem Auge, nicht direkt an den Lidrand. Und wer empfindlich reagiert oder Kontaktlinsen trägt, greift lieber zu einer Variante ohne Duftstoffe – Urtekram und die Neutral-Linien von Lavera und CMD sind genau dafür gemacht.